Online-Master Wirtschaft, Medien & Psychologie (M.A.)

In diesem Studium beschäftigst du dich mit dem menschlichen Verhalten und Erleben im Wirtschaftskontext.

Regelstudienzeit

Du studierst 3 Semester (90 ECTS).

Berufsbegleitend

Dieses Studium ist für Berufstätige konzipiert und kann in Voll- oder Teilzeit absolviert werden.

Interaktiv und multimedial

Du kannst von überall studieren, denn zu den Vorlesungen triffst du dich online.

Hoher Praxisbezug

Praxisnahe und anwendungsorientierte Studieninhalte durch berufsintegrierte Projekte.

Komm zu uns an die FH Westküste und studiere Wirtschaft, Medien & Psychologie:

  • Onlinestudium – virtuelle Lernumgebung: Das Onlinestudium ermöglicht dir, jederzeit und überall zu studieren. Somit kannst du die Lerninhalte in deinem eigenen Tempo angehen.
  • Verknüpfung von Theorie und Praxis: Du kannst das frisch erlernte theoretische Wissen direkt auf deine Berufspraxis anwenden.
  • Persönliche Betreuung: Auch im Fernstudium wirst du nicht alleine gelassen, denn eine individuelle und persönliche Betreuung ist uns sehr wichtig. Unsere Dozierenden und die Studiengangskoordination stehen dir mit Rat und Tat zur Seite.
  • Individuelle Schwerpunktwahl: Es stehen dir Wahlmodule aus den Vertiefungen Personal & Organisation oder Marketing & Vertrieb zur Verfügung.

Kurz und kompakt:
Das erwartet dich im Studium

Der Online-Master Wirtschaft, Medien & Psychologie bereitet dich auf die Übernahme von gehobenen und höheren Managementaufgaben vor. Die Struktur sowie Inhalte des Studiums wurden in enger Zusammenarbeit mit Akteuren aus der Praxis entwickelt und umgesetzt, wodurch du die gelernten Inhalte des Studiums direkt mit deinem Beruf in der Praxis verknüpfen und bei der Arbeit anwenden kannst. In den Work-Based-Study Projekten kannst du konkrete Fragestellungen aus deiner beruflichen Tätigkeit wissenschaftlich aufarbeiten und die Ergebnisse direkt im Unternehmen umsetzen. Hier trainieren und vertiefst du deine Projektmanagementfähigkeiten

Auch für den Wiedereinstieg in den Beruf ist der Online-Master Wirtschaft, Medien & Psychologie geeignet, da du mit aktuellem praxisrelevantem Know-how auf akademischen Level durchstarten kannst. Ein weiterer Benefit des weiterbildenden und durchweg praxisorientierten Studiums an der FH Westküste ist, dass du berufs- und familienbegleitend studieren kannst, auch wenn du dafür nur wenig Zeit hast.

Bewerbungsportal

Alles auf einem Blick:

Abschluss Master of Arts (M.A.)
Regelstudienzeit
inkl. Praxissemester
3 Semester (Vollzeit)
6 Semester (Teilzeit)
ECTS 90
Beginn des Studiums Sommer- oder Wintersemester
Bewerbungszeitraum 30.04.-15.07. (Wintersemester)
15.11. - 15.02. (Sommersemester)
Semesterbeitrag 91,00 Euro
Studiengebühren 6.480,00 Euro (insgesamt)
Zielgruppe Erwachsene, die sich nach einem Grundstudium weiterqualifizieren wollen.

Studienaufbau:

  • Studienaufbau
  • Teilzeitvariante
  • Zulassungskriterien
  • Downloads

Studienaufbau

In der Gestaltung deines Studiums möchten wir dir so viel Freiraum wie möglich lassen. Du erhältst Onlinezugriff auf die Lehrinhalte der einzelnen Module und kannst dir so deine Studienzeit selbst einteilen.

In regelmäßigen Onlinekonferenzen stehen dir die Dozenten für Fragen zur Verfügung. Außerdem kannst du dich jederzeit mit deinen Kommilitonen für Onlinediskussionen verabreden.

Klausuren, die in einigen Modulen als Prüfungsleistungen geschrieben werden, finden online statt.

Destinationsmanagement

Tourismus findet überwiegend in öffentlichen, mehrfach genutzten Räumen statt und bietet vor Ort Dienstleistungen von vielen unterschiedlichen Anbietern, die sowohl in Kooperation wie in Konkurrenz zueinander arbeiten müssen. Zudem bestimmen öffentliche bzw. staatliche Einflüsse in Form von Regionalentwicklungspolitik, Förderung bestimmter touristischer Strukturen usw. wesentlich die touristische Entwicklung einer Destination.

Der Studienschwerpunkt Destination Management befasst sich daher vor allem mit den Grundlagen des Managements und der Entwicklung von Destinationen im Spannungsfeld unterschiedlicher Interessen der Einheimischen, der Gäste und der verschiedenen privaten und öffentlichen Stakeholder und bereitet auf eine Arbeit in entsprechenden regionalen, nationalen und internationalen Organisationen vor.

Zu den Einsatzgebieten eines Destinationsmanagers gehören:

  • Verbände und Tourismusorganisationen
  • Incoming Agenturen
  • Unternehmensberatungen
  • Marketingorganisationen
  • v.m.

Dein Ansprechpartner für den Schwerpunkt:

Zurzeit sind keine Nachrichten vorhanden.

Hospitality Management

Der Studienschwerpunkt Hospitality Management umfasst den gesamten Bereich des Hotel- und Gaststättenwesens und damit eines der wichtigsten Gebiete touristischer Dienstleistungen. Hospitality Management zeichnet sich durch eine besonders hohe Internationalität aus, die Beschäftigung auf unterschiedlichen Kontinenten und in wechselnden Firmen ist eher die Regel als die Ausnahme. Weiterhin bietet sich dieser Studienschwerpunkt vor allem als Berufsvorbereitung für Studierende an, die Freude an der direkten Kommunikation mit dem Kunden und keine Angst vor gelegentlichen stressigen Arbeitsbedingungen haben.

Zu den möglichen Einsatzgebieten zählen:

  • Wellness- und Gesundheitshotellerie
  • Hotelverbände oder -vereinigungen
  • Systemgastronomie
  • Resort, Stadthotellerie
  • Exemplarische Arbeitsbereiche innerhalb eines Hotels/Hotelkette: Marketing, Controlling, Hoteleinkauf, Logistik, Beschaffung.
  • v.m.

Dein Ansprechpartner für den Schwerpunkt:

Zurzeit sind keine Nachrichten vorhanden.

Tour Operator Management

Im Marktsegment der Tour Operator finden bedingt durch die wachsende Transparenz des Angebotes und die zunehmende Reiseerfahrung der Kunden bedeutende Veränderungen der Firmen- und Angebotsstrukturen statt, die viele neue Aufgabenfelder erschließen. Der Studienschwerpunkt Tour Operator Management beschäftigt sich daher mit den organisatorischen, rechtlichen und wirtschaftlichen Grundlagen der Reiseveranstaltung ebenso wie mit den Bedürfnis- und Verhaltensstrukturen unterschiedlicher Zielgruppen.

Im Studienschwerpunkt Tour Operator Management konzentriert sich das Lehrangebot auf die Vorbereitung auf leitende Positionen im Bereich Reiseveranstalterwesen sowohl im Outbound- wie im Inbound-Bereich, d. h. bei der Organisation von Gruppenreisen aus dem Standort des Veranstalters hinaus bzw. bei der Betreuung von Reisenden, die in das Standort-Land des Veranstalters reisen.

Mögliche Aufgabenbereiche bei einem Reiseveranstalter:

  • Produktentwicklung
  • Katalogerstellung
  • Einkauf (Hotel, Airline etc.)
  • Marketing
  • Controlling
  • v.m.

Dein Ansprechpartner für den Schwerpunkt:

Zurzeit sind keine Nachrichten vorhanden.

Transport & Mobility

Neuer Text folgt

Betriebswirtschaftliche Schwerpunkte

Controlling

In der Managementpraxis hat das Controlling eine herausragende Bedeutung erlangt. Gleichsam als Navigator unterstützt der Controller die Unternehmensführung bei der erfolgswirtschaftlichen Steuerung. Die Kernfunktion des Controlling liegt darin, auf der Grundlage eines aussagekräftigen Rechnungswesens die Planung und Kontrolle durch eine zielgerichtete Informationsversorgung zu unterstützen und damit für rationale Entscheidungen zu sorgen. Somit ergibt sich ein breites Aufgabenspektrum für den Controller, welches beispielsweise die Beurteilung von Investitionsvorhaben, die Wirtschaftlichkeitskontrolle betrieblicher Prozesse, die kostenrechnungsgestützte Budgetierung sowie die Analyse der strategischen Situation des Unternehmens beinhaltet.

Die Nachfrage nach (aber auch das Angebot von) Controlling-Absolventen ist groß. Der Schwerpunkt Controlling bereitet auf das Einsatzgebiet Controlling vor, ist aber auch für zahlreiche andere Einsatzgebiete ein geeignetes Ergänzungsfach.

Wahlmodule im Studienschwerpunkt Controlling

  • Einführung in das Controlling (inkl. Excel-Anwendungen), 3. Sem.
  • Controlling mit SAP, 3. oder 5. Sem.
  • Programmierung im Umfeld betriebswirtschaftlicher Standardsoftware, 3. oder 5. Sem.
  • Strategisches Controlling, 5. Sem.
  • Spezielle Controllingbereiche, 5. oder 6. Sem.
  • Operatives Controlling (inkl. Planspiel TOPSIM General Management), 6. Sem.
  • Business Analytics und maschinelles Lernen, 6. Sem.

Dein Ansprechpartner für den Schwerpunkt:

Zurzeit sind keine Nachrichten vorhanden.

Eventmanagement

text folgt

Human Resource Management

Personalmanagement ist ein interdisziplinäres Berufs- und Forschungsfeld. Daher wird der Schwerpunkt Personalmanagement an der Fachhochschule Westküste auch interdisziplinär unterrichtet. In den Schwerpunkt fließen Module aus der Betriebswirtschaftslehre, der Rechtswissenschaften sowie der Wirtschaftspsychologie ein. Auf diese Weise bieten wir Ihnen das Handwerkszeug zur Bewältigung der komplexen Aufgaben in der Praxis. Zusätzlich möchten wir Ihnen anbieten, im Rahmen von Hausarbeiten oder Abschlussarbeiten an der personalwirtschaftlichen Forschung der FH Westküste mitzuwirken. Informieren Sie sich gern auf den Seiten des Westküsteninstituts für Personalmanagement zu den Forschungsfeldern des Instituts.

Wahlmodule im Studienschwerpunkt Personalmanagement

  • Grundlagen und Arbeitsrecht, 3. Sem.
  • Grundlagen des Personalmanagements, 3. Sem.
  • Personalstrategie & -controlling, 5. Sem.
  • Personalmarketing und -auswahl, 5. Sem.
  • Diversity Management, 5. Sem.
  • Hauptseminar Personalwirtschaft, 5. Sem.
  • Arbeit, Freizeit und Leben in den USA – eine vor Ort Analyse, 5. Sem.
  • Psychologie der Führung, 6. Sem
  • Arbeitsrechtliche Compliance, 6. Sem
  • International Human Resource Management, 6. Sem
  • Change Management und agile Personalarbeit und -führung, 6. Sem.
  • Arbeitsplatz- und Prozessgestaltung, 6. Sem.

 

Deine Ansprechpartnerin für den Schwerpunkt:

Zurzeit sind keine Nachrichten vorhanden.

Marketing

Im Studienschwerpunkt Marketing wird ein verhaltenswissenschaftlicher Ansatz vertreten. Im Mittelpunkt des Studiums stehen Konsumentenverhalten und Marktpsychologie; daneben haben Markenmanagement, Marketinginstrumente – insbesondere Kommunikationspolitik – und empirische Konsumentenforschung einen großen Stellenwert.

Unser Anliegen ist größtmöglicher Praxisbezug; die Stoffvermittlung erfolgt deshalb zu einem erheblichen Teil im Rahmen von Projektarbeiten, die in die Lehre integriert werden. Lehr- und Forschungsschwerpunkte sind unter anderem Konsumentenforschung, Markenführung, Stadt- und Regionalmarketing und Kundenbeziehungsmanagement (CRM).

Einsatzgebiete:

  • Marketingkommunikation
  • Markenmanagement
  • Produktmanagement
  • Marktforschung
  • Mediaplanung
  • Werbeagenturen, insbes. Kundenberatung
  • Online-Marketing
  • Stadt- und Regionalmarketing
  • Marketing-Leitung

 

Wahlmodule im Studienschwerpunkt Marketing

  • Konsumentenforschung, 3. Sem.
  • Markenführung I: Marke als soziales Gestaltsystem identitätsorientiert verstehen und anleiten, 3. Sem.
  • Strategisches und operatives Marketing, 5. Sem.
  • Insights Driven Marketing, 5. Sem.
  • Markenführung II – Marke als individuelles Ordnungsprinzip analysieren und instrumentieren, 5. Sem.
  • Werbepsychologie, 5. Sem.
  • International Marketing Management, 6. Sem. (wird SS 2022 nicht angeboten, voraussichtlich SS 2023)
  • Grundlagen des Online Marketing, 6. Sem.
  • Green Branding

Deine Ansprechpartner für den Schwerpunkt:

Zurzeit sind keine Nachrichten vorhanden.

Teilzeitvariante

Um Studium mit Beruf und/oder Familie zu vereinbaren, bieten wir eine Teilzeitvariante an. Hier werden die insgesamt 10 Module auf vier Semester aufgeteilt und die Bearbeitungszeit für die Masterarbeit ist ebenfalls verlängert.

Zulassungskriterien

Wir bieten Ihnen unterschiedliche Zugangswege zum Online-Master Wirtschaft, Medien & Psychologie (M.A.) an. Bewerbungen können zum Sommersemester  (bis 15. Januar) und zum Wintersemester (bis 15. Juli) über das Bewerbungsportal der FH Westküste erfolgen.

Die Zulassung ist abhängig von Ihrem ersten Hochschulabschluss sowie den damit verbundenen Kreditpunkten (210 ECTS) und Ihrer Berufserfahrung. Wenn Sie einen berufsqualifizierenden Hochschulabschluss mit weniger als 210 Leistungspunkten (ECTS) mitbringen, erfolgt die Zulassung unter der Auflage, die fehlenden Leistungspunkte spätestens bis zum Abschluss des Studiums in diesem Masterstudiengang nachzuholen.

Für alle Fragen rund um das Thema Bewerbung und Zulassung steht Ihnen auch gerne unsere Studienberatung zur Verfügung:

Telefon +49 (0) 481 8555-141 / -133
E-Mail: beratung(at)fh-westkueste.de

Ruf an oder komm bei uns vorbei – wir haben immer ein offenes Ohr!

Unter der Leitung von Dr. phil. Tim Harms, der verantwortlich für die Tourismus-Studiengänge ITM Bachelor und Master ist, ist das ITM-Studienbüro erste Anlaufstelle für Tourismus-Studierende. Wir helfen bei der Organisation und dem Management des Studiums und sind Kontakt bei allen Problemen und Fragen rund um das Studium. Zudem beraten wir Studieninteressierte bei ihrer Wahl für ein Tourismusstudium!

Zurzeit sind keine Nachrichten vorhanden.

Öffnungszeiten

Montag & Dienstag 09:00 bis 12:00 Uhr
Donnerstag 09:00 bis 12:00 Uhr und 13:00 bis 16:00 Uhr
Mittwoch & Freitag geschlossen

Ich interessiere mich für folgende Themen:

Im Interview: Unsere Studentin Ellen Wagner, Gründerin cross cultural bridges

„Ein Online-Studium, das perfekt auf die Bedürfnisse Berufstätiger zugeschnitten ist.“

Ist auf der einen Seite der Arbeitswelt 4.0 lebenslanges Lernen gefragt, so ist auf der anderen Seite bei zunehmender Arbeitsverdichtung und der Verknappung der Ressource Zeit ein steigender Bedarf an modernen Lernformen gewünscht. Genau hier kommt das Modell der FH Westküste zum Tragen und bietet ein maximales Maß an Flexibilität als berufsbegleitender Studiengang.

Mehr lesen!

Das Online-Lehrmaterial ist ansprechend aufbereitet und bietet didaktisch viel mehr als ein simpler Studienbrief. Weiterhin kann das erlernte Wissen sofort in die Praxis übertragen werden und man kann umgekehrt ebenso die Themen aus dem Berufsalltag mit den Inhalten des Studiums verknüpfen. Ein echter Mehrwert, von dem man nicht nur selbst, sondern auch Arbeitgebende profitieren!

Auch die Inhalte des Masterstudiums überzeugen. Deutschland und somit auch die Belegschaft von Unternehmen wird diverser. Da ist „Interkulturelle Psychologie“ genau das, was gefragt ist. Auch für das Führen generationenübergreifender Teams bietet der Masterstudiengang die richtigen Module an wie „Managementorientierte Sozialkompetenz“ und „Motivations- und Handlungspsychologie“.

Copyright 2024. All Rights Reserved.
Einstellungen gespeichert
Datenschutzeinstellungen

Unsere Website verwendet Dienste, Cookies und ähnliche Technologien, um Ihr Online-Erlebnis zu verbessern und Ihnen personalisierte Inhalte und Analysen bereitzustellen. In dieser Richtlinie finden Sie Informationen über die verschiedenen Arten von Diensten, die wir verwenden, sowie deren Zweck.

Im Folgenden finden Sie eine Auflistung und Beschreibung der verschiedenen Arten von Cookies, die wir auf unserer Website verwenden. Wir hoffen, dass diese Informationen Ihnen helfen, unsere Verwendung von Cookies besser zu verstehen und wie sie dazu beitragen, Ihr Erlebnis auf unserer Website zu verbessern.

user_privacy_settings

Domainname: willkommen.fh-westkueste.de
Ablauf: 30 Tage
Speicherort: Localstorage
Beschreibung: Speichert die Privacy Level Einstellungen aus dem Cookie Consent Tool "Privacy Manager".

user_privacy_settings_expires

Domainname: willkommen.fh-westkueste.de
Ablauf: 30 Tage
Speicherort: Localstorage
Beschreibung: Speichert die Speicherdauer der Privacy Level Einstellungen aus dem Cookie Consent Tool "Privacy Manager".

ce_popup_isClosed

Domainname: willkommen.fh-westkueste.de
Ablauf: 30 Tage
Speicherort: Localstorage
Beschreibung: Speichert, dass das Popup (Inhaltselement - Popup) durch einen Klick des Benutzers geschlossen wurde.

onepage_animate

Domainname: willkommen.fh-westkueste.de
Ablauf: 30 Tage
Speicherort: Localstorage
Beschreibung: Speichert, dass der Scrollscript für die Onepage Navigation gestartet wurde.

onepage_position

Domainname: willkommen.fh-westkueste.de
Ablauf: 30 Tage
Speicherort: Localstorage
Beschreibung: Speichert die Offset-Position für die Onepage Navigation.

onepage_active

Domainname: willkommen.fh-westkueste.de
Ablauf: 30 Tage
Speicherort: Localstorage
Beschreibung: Speichert, dass die aktuelle Seite eine "Onepage" Seite ist.

view_isGrid

Domainname: willkommen.fh-westkueste.de
Ablauf: 30 Tage
Speicherort: Localstorage
Beschreibung: Speichert die gewählte Listen/Grid Ansicht in der Demo CarDealer / CustomCatalog List.

portfolio_MODULE_ID

Domainname: willkommen.fh-westkueste.de
Ablauf: 30 Tage
Speicherort: Localstorage
Beschreibung: Speichert den gewählten Filter des Portfoliofilters.

Eclipse.outdated-browser: "confirmed"

Domainname: willkommen.fh-westkueste.de
Ablauf: 30 Tage
Speicherort: Localstorage
Beschreibung: Speichert den Zustand der Hinweisleiste "Outdated Browser".

_pk_ses

Domainname: willkommen.fh-westkueste.de
Ablauf: 30 Tage
Speicherort: Cookies
Beschreibung: Dies ist ein Session-Cookie, der von Matomo Analytics verwendet wird. Es wird verwendet, um temporäre Daten während der Sitzung zu speichern. Es hat eine Standardablaufzeit von 30 Minuten. Dies bedeutet, dass es automatisch gelöscht wird, wenn Sie Ihren Browser schließen oder wenn Sie länger als 30 Minuten inaktiv sind.

_pk_id

Domainname: willkommen.fh-westkueste.de
Ablauf: 13 Monate
Speicherort: Cookies
Beschreibung: Dies ist ein dauerhaftes Cookie, das ebenfalls von Matomo Analytics verwendet wird. Es wird verwendet, um einige Details über den Benutzer zu speichern, wie z.B. die eindeutige Besucher-ID. Es hat eine lange Lebensdauer von 13 Monaten, was bedeutet, dass es erst 13 Monate nach dem Setzen oder Aktualisieren gelöscht wird.
You are using an outdated browser. The website may not be displayed correctly. Close