Studieren mit weitem Horizont? ++Hier bewerben.++

Neu an der FH Westküste

Auf dieser Seite begrüßen wir die neuen Kolleginnen und Kollegen an der FH Westküste herzlich!

Beate Endl

Hallo liebe FH Westküste,

seit dem 01.04.2024 bin ich als Mitarbeiterin im Sekretariat des Fachbereiches Wirtschaft sehr herzlich empfangen worden. Künftig werde ich das Team bei der Vorlesungsplanung, der Terminplanung und -organisation für die Lehrkräfte sowie organisatorische Betreuung von Veranstaltungen und Betreuung des Informationssystems unterstützen.

Mein Name ist Beate Endl. Vor 55 Jahren wurde ich in Neustadt/Weinstraße in Rheinland-Pfalz geboren. Durch die geographische Lage nahe der französischen Grenze sowie die französischen und amerikanischen Besatzungstruppen in der Pfalz kam ich bereits früh in Kontakt mit Fremdsprachen und fremden Kulturen. Mein Interesse wurde durch schulische Aktivitäten verstärkt und so entschied ich mich im Anschluss an das Abitur für eine Sprachenausbildung an der Privaten Dolmetscherschule Trodler in Ludwigshafen/Rhein. Den Abschluss zur Fremdsprachenkorrespondentin Englisch und Französisch im FB Wirtschaft mit Spanisch als Drittsprache absolvierte ich vor der Industrie- und Handelskammer in Ludwigshafen/Rhein und startete 1990 mein Berufsleben in international agierenden Unternehmen unterschiedlicher Industriebranchen. Bevor ich 2020 aus gesundheitlichen Gründen meinen Lebensstandort an die schöne Westküste verlagerte, arbeitete ich 19 Jahre in der dt. Tochtergesellschaft eines frz. Baukonzerns als Assistentin der Geschäftsführung, der Kfm. Geschäftsleitung sowie der Personalleitung. Nach ersten beruflichen Engagements im Notariat und dem Ev.-Luth. Kindertagesstättenwerk Dithmarschen freue ich mich, wieder als Assistenz im Fachbereich Wirtschaft tätig zu werden.

Prof. Dr. Dirk Johannßen

Hallo liebe FH Westküste,

seit dem 01.07. hat mich die FH Westküste herzlich empfangen als Professor für künstliche Intelligenz in der Mensch-Maschine-Interaktion. Angesiedelt am Fachbereich Wirtschaft, soll die Professur viel mehr leisten, als ‚nur‘ die künstliche Intelligenz zu lehren und zu erforschen. Neben der Beschäftigung mit Mathematik (damit auch Statistik), Informatik und eben KI – mit besonderem Augenmerk auf das Deep Learning mit neuronalen Netzen –, ist die Professur vielmehr als Schnittstelle auch zur Anwendungsorientierung und der Mensch-Maschine-Interaktion zu verstehen: Wie wird mit KI interagiert? Wie können Entscheidungen einer KI transparent und nachvollziehbar erklärt werden? Welche Ängste, Sorgen oder Ethikprobleme kann es geben? All diese Themen sollen münden in Werkzeuge, Anwendungen und Lösungen.

Mein Name ist Dirk Johannßen. Geboren wurde ich in Elmshorn (manche werden’s kennen) vor 32 Jahren. Aufgewachsen bin ich auf einem Bauernhof in Horst Holstein (kennt das jemand?). Nach einem Realschulabschluss an der JSS In Horst, zog es mich für ein Jahr in die USA, um die C.D. Hylton High School in Woodbridge, Virginia zu besuchen. Im Anschluss – back to the roots – legte ich mein Abitur an der Bismarckschule in Elmshorn ab. Dual studierte ich an der privaten FH Nordakademie (wieder: Elmshorn) einen Bachelor of Science in Wirtschaftsinformatik in Kooperation mit der PPI AG (Hamburg). Berufsbegleitend ging es weiter in den Master of Science in Wirtschaftsinformatik/IT-Management an der Graduate School der Nordakademie mit erster Berufserfahrung als Software-Entwickler und IT-Berater bei der PPI. Berufsbegleitend wurde ich von 2017 bis 2022 an der Universität Hamburg im Fach Informatik zu den Themen KI, natürliche Sprachverarbeitung und diagnostischer Psychologie promoviert. Neben dem Doktor wurde ich Entwickler, IT-Berater und Gesellschafter bei der effective WEBWORK GmbH in Hamburg, die Open Source Software rund um Bibliotheken, Bildung und Wissenschaft erstellt. Nach der Promotion durfte ich nun, am 01.07.23, die Professur an der schönen FH Westküste bekleiden und freue mich darauf, Sie und Euch kennenzulernen.