Studentenorganisationen

AStA der FH Westküste

Der Allgemeine Studierendenausschuss, AStA genannt, ist die Studierendenvertretung der Fachhochschule. Wir vertreten Eure Interessen nach außen und dienen als Ansprechpartner für Probleme und Wünsche jeder Art.

Unser Büro befindet sich auf dem Campus der FHW, genauer gesagt im BWL - Tower. An dieser Stelle sei noch angemerkt: Kritik, Wünsche und Probleme könnt ihr jederzeit per E-Mail an allgemeines(at)asta-westkueste.de richten.

Bei Beschwerden und Problemen, die direkt an den Vorstand gerichtet sind, könnt ihr eine Mail an beschwerde(at)asta-westkueste.de senden.

Der AStA ist

  • Schnittstelle zwischen Studierendenschaft und Rektorat
  • Ausgabestelle für internationale Studentenausweise (ISICs)
  • Organisator von Parties, Veranstaltungen und Ausflügen
  • Organisator des Hochschulsports
  • Herausgeber der Studierenden-Zeitung WEST
  • Betreiber dieser Internetplattform
  • Anlaufstelle für unsere ausländischen Studierenden in Zusammenarbeit mit dem International Office
  • Vertreiber von Merchandising-Produkten der FH Westküste

und vieles mehr.

Der AStA hat momentan neun Referate, die auf unserer Homepage genauer erläutert werden. Alles, was im AStA gemacht wird, entscheidet letztendlich die Studierendenschaft, denn ohne euch Studenten gäbe es keinen AStA. Wenn Ihr uns unterstützen möchtet, dann engagiert euch doch einfach im AStA! Wir freuen uns über jedes neue Gesicht.

Wir freuen uns auf das nächste Semester und hoffen auf eine weiterhin gute Zusammenarbeit mit euch allen!

Euer AStA der FH Westküste

Sprechzeiten AStA

Bei Problemen, Auskünften, wegen FHW-Merch, Englischbüchern, Beitritt zum AStA und was Euch sonst so auf dem Herzen liegt, könnt Ihr uns zu folgenden Zeiten im AStA-Büro antreffen.

11:35 - 12:10 & 13:20 - 13:55 (zweite Mittagspause)

+/- 5 Minuten weil wir ja auch erst hinkommen müssen 


StuPa der FH Westküste

Studierendenparlament klingt wichtig – und ist es auch!

Wir, das höchste beschlussfähige Organ der Studierendenschaft, werden jedes Semester von EUCH gewählt, um EURE Interessen zu vertreten.

 Dazu gehören:

  • über grundsätzliche studentische Angelegenheiten zu entscheiden
  • den Haushalt zu beschließen, zu kontrollieren und zu verabschieden
  • die Wahl, die Entlastung, Abberufung und Kontrolle der AStA-Mitglieder
  • allein das StuPa kann die Satzung der Studierendenschaft und die zur Satzung erlassenen Ergänzungsordnungen ändern und fungiert damit als Legislativorgan.


Zudem erfahren wir immer als erstes von neuen Prüfungsordnungen und dessen relevanten Änderungen,
sowie von den Planungen der Referate (Partytermine, Logoartikel, Sportangebot, u.v.m...).

Du möchtest mit uns Kontakt aufnehmen?
stupa(at)fh-westkueste.de

Oder komm einfach in unser Büro im BWL-Tower im 1. Stock (genau über dem TAG-Büro). Sprechzeit ist immer donnerstags in der Mittagspause.
Haben wir Euch neugierig gemacht? Dann laden wir Euch herzlich zu unseren netten Versammlungen bei Knabbereien und Getränken ein!

Wir freuen uns auf euch und eure Ideen!
Euer StuPa

Die Vertreter der Studierenden im StuPa finden Sie auf der Homepage des AStA.

Sprechzeiten StuPa

Sprechzeiten nach Vereinbarung. Eine Terminvereinbarung kann per E-Mail an stupa(at)fh-westkueste.de erfolgen.