Öffnungszeiten und Erreichbarkeit IT im Januar 2021

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

wir versuchen, die Erreichbarkeit und Verfügbarkeit der IT wie gewohnt aufrecht zu erhalten, aufgrund der gegebenen Situation ist dies nicht immer einfach.

Alle Anfragen, außer Performance-Problematiken, zum Thema E-Prüfungen richten Sie/richtet Ihr bitte an Frau Katharina Hennings.

Für das Thema VPN bitte an Herrn Lutz Köhler wenden. MA und Profs die bisher noch keinen VPN Client genutzt haben mögen sich bitte per Mail an Herrn Köhler wenden, damit er sie in die Gruppe mit aufnehmen kann. Für Studierende (und natürlich alle anderen auch) befindet sich eine Anleitung zur Installation und wo der Client zu finden ist im Moodle Kurs AH_Stud.

Erreichbarkeit vor Ort

NameRaumZeit
Lars HellR. 1.096Montag, Dienstag ab 7:30 Uhr
Lars KerstingR. 1.096Mittwoch (und nach Absprache) ab 7:30 Uhr
Michael NeumannR. 1.096Donnerstag ab 10 Uhr, Freitag 7:30 bis ca. 14:00 Uhr 
Sven DeisnerR. 1.096Dienstag, Mittwoch von 09:00 bis 13:00 Uhr
Wael Saegh  R. 0.028 / G. 1.1Montag bis Donnerstag von 14:30 bis 17:00 Uhr
Lutz KöhlerMarkt 18
Tel. 123769-91
Montag bis Donnerstag von 07:30 bis ca. 16.00 Uhr
Freitag bis ca. 13.30 Uhr

 

Homeoffice

(dadurch ggfs. eingeschränkte Erreichbarkeit - Kontaktaufnahme über helpdesk(at)fh-westkueste.de)
 

NameZeit
Lars HellMittwoch - Freitag
Lars KerstingMontag, Dienstag / Donnerstag - Freitag
Michael NeumannMontag-Mittwoch
Sven DeisnerDienstag, Mittwoch von 14:00-17:00 Uhr
Wael SaeghMontag - Freitag ab 08:30 Uhr
Karsten NeelsenMontag - Donnerstag 08:30 bis 12:00 Uhr und 13:30 bis 18:00 Uhr

 

Nicht verfügbar gemäß §29:

  • Sven Deisner: Montag, Donnerstag, Freitag

WLAN Zugang

Das WLAN steht campusweit zur Verfügung.

Achtung!
Auf dem Campus sind mehrere WLAN-Netzwerke aktiv. Bitte vergewissern Sie sich, dass sich Ihr Rechner mit  eduroam verbindet. Das eduroam gibt es weltweit auch an vielen anderen Hochschulen.

Infos und Installationsanleitungen zum eduroam unter:
https://www.fh-westkueste.de/campus-service/it-service/eduroam

Allgemeine Richtlinien und Laborordnung

Als Teil einer Solidargemeinschaft tragen die Benutzerinnen und Benutzer Verantwortung für die Funktionsfähigkeit und das Ansehen des Netzes. Daher sind sie aufgefordert, folgende Sachverhalte der Netzadministration zu melden:

  1. technische Mängel
  2. unabsichtlich erhaltene Informationen
  3. erkannte Sicherheitslücken

Mit der Benutzung der Einrichtungen des Hochschulnetzes wird anerkannt, dass: betriebsbedingt personenbezogene Daten gespeichert werden können; betriebsbedingt der Administration alle Benutzerdaten prinzipiell zugänglich sind, wobei den Angehörigen der Netzadministration der Zugriff auf die privaten Daten (z.B. E-Mail) der Benutzerinnen und Benutzer untersagt ist; trotz des stetigen Bemühens der Netzadministration, einen Missbrauch der Netzeinrichtungen und der Benutzerdaten zu verhindern, dieser technisch bedingt nicht völlig ausgeschlossen werden kann.

Die Benutzerinnen und Benutzer können durch Einhalten dieser Benutzungsordnung einen wesentlichen Beitrag zum Datenschutz leisten.

Hier finden Sie die:

FHW Cloud

Die FHW bietet allen Mitarbeitern (10GB) und Studenten (2GB) die kostenlose Cloud-Lösung Owncloud an.

Verantwortlich hierfür ist die GWDG (Gesellschaft für wissenschaftliche Datenverarbeitung mbH, an der Universität in Göttingen). Die Server mit der Owncloud stehen in Göttingen und werden nach deutschem Datenschutzrecht betrieben. Seit 2017 gibt es eine verbindliche Vorgabe durch das Land Schleswig Holstein, nach der die Nutzung von Speicherdiensten wie Dropbox oder OneDrive an öffentlichen Behörden, wie wir eine sind, untersagt ist.

Alle Nutzer(innen) sind für die in der Owncloud abgelegten Dateien eigenverantwortlich, Administratoren haben keinen Zugriff darauf. Alle Dokumente und Ordner werden täglich gesichert.
Eine Anleitung zur Installation finden sie auf dieser Seite.

Sollten Sie darüber hinausgehende Fragen haben, stehen Ihnen Herr Krimmel und Herr Herbst als Support der GWDG zur Verfügung.

Kontaktdaten auf: https://www.gwdg.de/de/support

Moodle

Zu unserem Moodle-Team gehören Katharina Hennings und Michaela Nissen. Es wird geleitet von Lars Hell. Die Aufgaben verteilen sich wie folgt:

Lars Hell: Leitung
Michaela Nissen
 
  • Entwicklung und Programmierung von Design und Funktionen in PHP und CSS
  • Schnittstellenerweiterung und Synchronisierung von umliegenden Systemen wie z.B.: Active Directory, Moduldatenbank, Cloudsystemen, etc.
  • Testen, Anpassen und Integrieren von Plugins
  • Automatisierung von wiederkehrenden Aufgaben wie z. B.: Aufräumarbeiten (Kursen, Teilnehmern, Mitteilungen), Kurssicherungen, Log-Daten Analyse
  • Auswertung von Statistiken, Zugriffszeiten, Browserfunktionalität, mobile Endgeräte
  • Betreuung und Unterstützung von Mitarbeitern und Studenten
 
Katharina Hennings
 
  • Administration und regelmäßige Pflege des Moodle-Auftritts, wie bspw. Aktualisierung der Startseite
  • Betreuung und Unterstützung von Mitarbeitern und Studierenden, wie das Anlegen und Sichern der Kurse
  • Unterstützung bei Online-Prüfungen
  • Erstellen von Hinweisen und Anleitungen zur vereinfachten Nutzung von Moodle für Mitarbeiter und Studierende in Form von PDF oder Video
  • Weiterentwicklung bzw. Neuentwicklung des Designs und der Struktur von Moodle
 

 

Ansprechpartner der IT FH Westküste

Lars Hell
Systemadministration

Telefon
+49 (0) 481 8555-554

Telefax
+49 (0) 481 8555-501

E-Mail
hell(at)fh-westkueste.de

Gebäude: 3.3, Raum: 1.096


Michael Neumann
Systemadministration

Telefon
+49 (0) 481 8555-537

Telefax
+49 (0) 481 8555-501

E-Mail
neumann(at)fh-westkueste.de

Gebäude: 3.3, Raum: 1.096


Karsten Neelsen
Zentrale IT-Leitung
ZD und Bibliothek

Telefon
+49 (0) 481 8555-150

Telefax
+49 (0) 481 8555-101

E-Mail
neelsen(at)fh-westkueste.de

Gebäude: 1.1, Raum: 0.28


Sven Deisner
Zentrale IT-Administration
ZD und Bibliothek

Telefon
+49 (0) 481 8555-596

Telefax
+49 (0) 481 8555-501

E-Mail
deisner(at)fh-westkueste.de

Gebäude: 3.3, Raum: 1.096


Lars Kersting
Systemadministrator

Telefon
+49 (0) 481 8555-362

Telefax
+49 (0) 481 8555-501

E-Mail
kersting(at)fh-westkueste.de

Gebäude: 3.3, Raum: 1.096


Wael Saegh
Systemadministration

Telefon
+49 (0) 481 8555 632

Telefax
+49 (0) 481 8555 101

E-Mail
saegh(at)fh-westkueste.de

Gebäude: 1.1, Raum: 0.28