INSTITUT FÜR DIE TRANSFORMATION DES ENERGIESYSTEMS (ITE)

Das ITE wurde 2018 als Forschungs- und Transferzentrum der Fachhochschule Westküste für Technologien der Energiewende gegründet. Mit Unterstützung aus Mitteln der Europäischen Union und des Landes Schleswig-Holstein für das Anfangsprojekt „Campus 100“ nahm das Institut schnell Form an und wuchs rasant in der Zahl der Mitarbeitenden und des eingeworbenen Drittmittelvolumens. Aktuell sind mehr als 30 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter am Institut tätig. Dazu kommen Studierende, die als Studentische Hilfskräfte mitwirken oder Abschlussarbeiten in Kooperation mit dem Institut verfassen. An Drittmittelprojekten wurden schon mehr als 16 Vorhaben (https://www.fh-westkueste.de/ite/projekte/) aus Bundes- und Landesmitteln für das Institut bewilligt und zum Teil schon erfolgreich abgeschlossen.

Das ITE verfolgt eine normative Zielsetzung: die Energiewende in der Region sowie überregional aus einem interdisziplinären Blickwinkel und mit den regionalen Akteuren gestalten und voranbringen. Dazu wird neben der Erweiterung des fachlichen Know-Hows auch der Transfer in Wirtschaft und Gesellschaft forciert. Das Institut gliedert sich in die 6 Schwerpunkte:

  • Gebäudetechnik,
  • Sektorenkopplung,
  • Netzintegration,
  • Automatisierung
  • Energiewenderecht und
  • Wirtschaft und Gesellschaft

Nähere Informationen zu den Schwerpunkten finden Sie hier: https://www.fh-westkueste.de/ite/schwerpunkte/

Beteiligte Professoren sind:
Prof. Dr. Buchmüller, Prof. Dr. Gehlert, Prof. Dr. Opel, Prof. Dr. Schütt, Prof. Dr. Völtzer und Prof. Dr. Warszta.

Unser Flyer zum Download.

Auf den folgenden Seiten finden Sie: