Studieren mit weitem Horizont? ++Hier bewerben.++

Neu an der FH Westküste

Auf dieser Seite begrüßen wir die neuen Kolleginnen und Kollegen an der FH Westküste herzlich!

Wienke Hansen-Lindemann

Moin liebe FH Westküste,

seit dem 15.05. bin ich die neue Studiengangskoordinatorin für das „Triale Modell BWL“ und freue mich auf meine vielfältigen Aufgaben und die Zusammenarbeit mit vielen unterschiedlichen Akteuren.

Geboren wurde ich 1985 in Husum. Nach dem Abitur war mein berufliches Ziel noch unklar, jedoch sollte ein gewisser „Wasseranschluss“ bestehen. So wechselte ich 2005 von der Nordsee an die Ostsee und schrieb mich an der FH Flensburg für den Studiengang BWL mit dem späteren Schwerpunkt Marketing ein. Nach einem kleinen Zwischenstopp an der University of Cumbria, wo ich im Küstenort Carlisle unweit der schottischen Grenze mein Auslandssemester verbachte, enterte ich 2008 eine der bekanntesten Inseln Deutschlands. Bei der Sylt Marketing GmbH absolvierte ich mein Praxissemester und durfte dort ebenfalls meine Diplomarbeit schreiben. Es gefiel mir so gut, dass ich ein paar Jahre blieb und zuletzt als Leiterin für Promotions und Kooperation für die Insel tätig war. Zurück auf dem Festland arbeitete ich nach der Elternzeit fünf Jahre lang beim Automobildienstleister Karl Raudzus & Söhne GmbH in Husum und kümmerte mich dort als Marketingleitung eigenverantwortlich um die gesamte Unternehmenskommunikation (on- und offline) sowie um die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit.

Auf der Suche nach einer neuen beruflichen Herausforderung ergriff ich die Chance noch einmal etwas Neues zu wagen. Ab sofort bin ich gerne die Anlaufstelle für das „Triale Modell BWL“ – hier bei der FH Westküste.

Beate Endl

Hallo liebe FH Westküste,

seit dem 01.04.2024 bin ich als Mitarbeiterin im Sekretariat des Fachbereiches Wirtschaft sehr herzlich empfangen worden. Künftig werde ich das Team bei der Vorlesungsplanung, der Terminplanung und -organisation für die Lehrkräfte sowie organisatorische Betreuung von Veranstaltungen und Betreuung des Informationssystems unterstützen.

Mein Name ist Beate Endl. Vor 55 Jahren wurde ich in Neustadt/Weinstraße in Rheinland-Pfalz geboren. Durch die geographische Lage nahe der französischen Grenze sowie die französischen und amerikanischen Besatzungstruppen in der Pfalz kam ich bereits früh in Kontakt mit Fremdsprachen und fremden Kulturen. Mein Interesse wurde durch schulische Aktivitäten verstärkt und so entschied ich mich im Anschluss an das Abitur für eine Sprachenausbildung an der Privaten Dolmetscherschule Trodler in Ludwigshafen/Rhein. Den Abschluss zur Fremdsprachenkorrespondentin Englisch und Französisch im FB Wirtschaft mit Spanisch als Drittsprache absolvierte ich vor der Industrie- und Handelskammer in Ludwigshafen/Rhein und startete 1990 mein Berufsleben in international agierenden Unternehmen unterschiedlicher Industriebranchen. Bevor ich 2020 aus gesundheitlichen Gründen meinen Lebensstandort an die schöne Westküste verlagerte, arbeitete ich 19 Jahre in der dt. Tochtergesellschaft eines frz. Baukonzerns als Assistentin der Geschäftsführung, der Kfm. Geschäftsleitung sowie der Personalleitung. Nach ersten beruflichen Engagements im Notariat und dem Ev.-Luth. Kindertagesstättenwerk Dithmarschen freue ich mich, wieder als Assistenz im Fachbereich Wirtschaft tätig zu werden.