Bewerbung für einen Studienplatz! ++Hier klicken++

Neu an der FH Westküste

Auf dieser Seite begrüßen wir die neuen Kolleginnen und Kollegen an der FH Westküste herzlich!

Prof. Dr. Julius Arnegger

Moin!

Ich bin Julius Arnegger, seit 1. April Professor für Tourismus im Fachbereich Wirtschaft. Meine Arbeitsschwerpunkte sind u.a. nachhaltiger Tourismus und Ökotourismus, Regionalentwicklung, Besuchermanagement und  monitoring. Insbesondere interessiert mich, wie Synergien zwischen Tourismus und Naturschutz geschaffen werden können – beispielsweise, indem über eine nachhaltige Tourismusentwicklung in und im Umfeld von Schutzgebieten ökonomische Effekte zur Naturschutzfinanzierung und gleichzeitig Impulse für die lokale Wirtschaft generiert werden.
Die letzten zehn Jahre war ich zu diesen Themen in der Entwicklungszusammenarbeit tätig, vor allem in Afrika und im Kaukasus. Vor dem Wechsel an die FH Westküste war ich Berater und Projektmanager bei einem Consultingunternehmen in Hamburg, davor drei Jahre für die Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) als Berater einer Tourismushochschule in Aserbaidschan.

Jetzt freue ich mich sehr auf die neuen Herausforderungen an der schönen Westküste, die neuen Kollegen, und ganz besonders auf die Zusammenarbeit mit den Studierenden – zunächst virtuell, hoffentlich bald auch wieder live und persönlich.

Prof. Dr. Dirk Schmücker

Moin, ich bin Dirk Schmücker und habe seit dem 1.10.2019 am Fachbereich Wirtschaft eine Professur für Tourismus, unter anderem mit den Schwerpunkten Touristische Nachfrage und Angewandte empirische Tourismusforschung.

Ich bin (gerade noch) 51 Jahre alt und beschäftige mich seit vielen Jahren schwerpunktmäßig mit angewandten und grundlegenden Forschungs- und Marktforschungsprojekten im Tourismus; seit 2007 am NIT, dem Institut für Tourismus- und Bäderforschung in Nordeuropa mit Sitz in Kiel. 

Nun teile ich meine Arbeitszeit zwischen dem NIT und der FH Westküste – so kann ich die alten Kolleginnen und Kollegen behalten und bekomme noch neue dazu. Plus natürlich viele Studierende; mit Ihnen gemeinsam möchte ich ein Verständnis vor allem für die Touristinnen und Touristen, ihr Verhalten und die Methoden, mit denen man dieses Verhalten empirisch untersuchen kann, entwickeln. 

Ich bin im Wintersemester mindestens am Donnerstag und Freitag in der Hochschule und am besten per E-Mail erreichbar: schmuecker(at)fh-westkueste.de