Informationen zum Coronavirus! ++Hier klicken++

Automatisierungsforum Westküste

Data Science in der Automatisierungstechnik 11. Februar 2020

Am Dienstag, dem 11. Februar 2020 veranstaltete der Fachbereich Technik der Fachhochschule Westküste zum 18. Mal das „Automatisierungsforum Westküste“, in diesem Jahr zum Thema „Data Science in der Automatisierungstechnik“.

Den einleitenden Übersichtsvortrag hielt Frau Prof. Dr. Marina Tropmann-Frick von der HAW-Hamburg zum Thema „Data Sciences in Wissenschaft und Anwendung“. Herr Michael Welsch von der PANDA GmbH widmete seinen Vortrag der „Datengetriebene Fehlerursachenanalyse“. Über „Edge Computing, 5G und IoT“, berichtete Nick Skala, von der SIEMENS AG aus Frankfurt. Frau Dr. Silke Müller von Yokogawa wurde per Videokonferenz zugeschaltet und widmete Ihren Vortrag den „Einsatzbeispiele für Data Analytics in der Prozessindustrie".

Mit den Vorträgen „Statistische Anomalieerkennung in der Papierproduktion“ von Dr. Michael Hunold von Steinbeis Papier und „Entwicklung einer Dateninfrastruktur für das Stromnetz“ von Dr. Mark Olschewski von SH Netz wurde über erste Konkretisierungen zum Thema vorgetragen. Herr Tim Timmermans von der COVESTRO AG hilt einen Vortrag mit dem Titel „Covestro drives her production plants to the max with Self-Service Analytics “.

Zum Abschluss der Veranstaltung wurde wie in jedem Jahr der Industriepreis Technik vergeben. Der Preis wird finanziert von den Industrieunternehmen, die besonders eng mit dem Fachbereich zusammenarbeiten. Der mit 1500,- € dotierte Preis für die herausragende Abschlussarbeit des Jahres 2019 im Fachbereich Technik ging an Herrn Jan-Carsten Hartwig aus dem Studiengang „Elektrotechnik/ Informationstechnik“. Er entwickelte ein mobiles Messsystem zur Bestimmung des Trockenmassegehalts in Milch. Die Arbeit wurde bei der Holm & Laue GmbH in Westerrönfeld erstellt. Die Laudatio auf den Preisträger wurde von Günther Jacobsen von der Covestro Deutschland AG gehalten.

Die Veranstaltung wurde durch das Förderforum der Fachhochschule Westküste finanziell unterstützt.

Vorträge des AT-Forums 2020 zum Download:

  1. Data Sciences in Wissenschaft und Anwendung
    Prof. Dr. Marina Tropmann-Frick, HAW Hamburg
  2. Einsatzbeispiele für Data Analytics in der Prozessindustrie
    Dr. Silke Müller, Yokogawa
  3. Edge Computing, 5G und IoT
    Nick Skala, SIEMENS AG
  4. Datengetriebene Fehlerursachenanalyse
    Michael Welsch, PANDA GmbH
  5. Statistische Anomalieerkennung in der Papierproduktion
    Dr. Michael Hunold, Steinbeis
  6. Entwicklung einer Dateninfrastruktur für das Stromnetz
    Dr. Mark Olschewski, SH Netz
  7. Covestro drives her production plants to the max with Self-Service Analytics
    Tim Timmermans, Covestro

Automatisierungsforum

Das Automatisierungsforum Westküste informiert jedes Jahr über aktuelle Entwicklungen auf einem speziellen Gebiet der Automatisierungstechnik. Die Veranstaltung wird vom Fachbereich Technik der Fachhochschule Westküste organisiert und gliedert sich in die drei Blöcke: Grundlagen und wissenschaftliche Entwicklungen, Werkzeuge und Hilfsmittel zur Lösung sowie Lösungen und Erfahrungen in den Unternehmen. Das Automatisierungsforum wird finanziell unterstützt durch das Förderforum der Fachhochschule Westküste e.V..

Das Forum bietet die Möglichkeit, sich im Fachgespräch mit Referenten und Kollegen auszutauschen und neue Kontakte zu knüpfen. Die Veranstaltung wird durch das Förderforum der Fachhochschule Westküste unterstützt. Die eintägige Veranstaltung findet jährlich, in der Regel am 2. oder 3. Dienstag im Februar statt und hat sich als fester Bestandteil im Veranstaltungskalender der Automatisierungsingenieure Norddeutschlands etabliert. Seit 2003 sind folgende Veranstaltungen durchgeführt worden:

  • 2003 Entwicklungstendenzen sicherheitsgerichteter Automatisierungssysteme
  • 2004 Anwendung künstlicher neuronaler Netze zur Prozessüberwachung
  • 2005 Vertikale Integration in der Produktionsautomatisierung
  • 2006 Neue Informationstechnologien in der Automation
  • 2007 CAE für die Prozessautomation
  • 2008 Automatisierung dezentraler Energieerzeugungsanlagen
  • 2009 Fortschritte der Prozessmesstechnik
  • 2010 Funktionale Sicherheit in der Anlagenautomatisierung
  • 2011 Automatisierte Prozess- und Maschinendiagnose
  • 2012 Mensch-Maschine-Kommunikation
  • 2013 Energieeffizienz durch Automation
  • 2014 Prozessleittechnik heute und morgen
  • 2015 Virtuelle Inbetriebnahme
  • 2016 Anwendung der Prozessanalysentechnik
  • 2017 IT-Sicherheit in der Automatisierung
  • 2018 Asset-Management-Systeme in der Prozessindustrie
  • 2019 Künstliche Intelligenz in der Automatisierungstechnik
  • 2020 Data Science in der Automatisierungstechnik