Prof. Dr.
Hans-Dieter Ruge
Vormals:
Schwerpunkt Marketing
regioMAR - Institut für regionale MarketingForschung und Beratung
E-Mail
ruge(at)fh-westkueste.de
Lebenslauf
1978 - 1983 Studium der BWL an den Universitäten Freiburg und Saarbrücken
1983 - 1987 Assistent von Prof. Dr. Werner Kroeber-Riel am Institut für Konsum- und Verhaltensforschung, Universität des Saarlandes, Saarbrücken
1987 Promotion zum Dr. rer. pol. mit dem Thema: Die Messung bildhafter Konsumerlebnisse - Entwicklung und Test einer neuen Meßmethode.
1988 - 1989 Ford-Werke AG, Köln, GraduateTrainee Marketing / Verkauf
1989 - 1990 Ford-Werke AG, Hamburg, Vertrieb (Außendienst)
1990 - 1993 Ford-Werke AG, Köln, Werbeleiter Ford Deutschland
1993 - 2021 Professor für Marketing an der FHW
Veröffentlichungen
1985a mit T.B. Andresen, Die Zukunft der Werbeträger, Absatzwirtschaft, 7, S. 64 - 67
1985b mit T.B. Andresen, Wie die Manager die Werbung der 90er Jahre sehen, Absatzwirtschaft, 9, S. 72 - 83
1988a Die Messung bildhafter Konsumerlebnisse, Physica
1988b Werbung als Instrument des Finanzmarketing, in: Leser, U. (Hg.), Wertpapierinvestment heute, Gabler
1988c Das Imagery-Differential - Ein neues Meßinstrument für die bildbetonte Marketing-Kommunikation, Werbeforschung & Praxis, 1, S. 9 - 18
1992 Schlüsselbilder in der integrierten Kommunikation, Werbeforschung & Praxis, 3, S. 96 - 100
1994a mit T.B. Andresen, Acht Barrieren für die strategische Bildkommunikation, in: Forschungsgruppe Konsum und Verhalten (Hg.), Konsumentenforschung, Vahlen, S. 139 - 156
1994b Brauchen Marken innere Bilder?, in: werben & verkaufen (Oktober)
1999 Aufbau von Markenbildern, in: Esch, F.-R. (Hg.), Moderne Markenführung, Gabler, S. 165 - 184
2003 Profilierung von Automobilmarken durch Mobilitätskonzepte: Königsweg oder Sackgasse?, in: Kamenz, U. (Hg.), Applied Marketing, Anwendungsorientierte Marketingwissenschaft der deutschen Fachhochschulen, Springer, S. 495 - 510
2005 Aufbau von Markenbildern, in: Esch, F.-R. (Hg.), Moderne Markenführung, 4. Auflage, Gabler, S. 239 - 261, kpl. Überarbeitung
Lehr- & Forschungsschwerpunkte
- Marketing für Konsumgüter und Dienstleistungen
- Konsumentenforschung, insbes. Werbewirkungsforschung
- Markenführung, insbes. strategische Markenkommunikation
- Stadt- und Regionalmarketing
- "Steckenpferd": Automobilmarketing
Marketing an der FHW ist verhaltenswissenschaftlich basiert.
Basis der Ausbildung bilden Konsumentenverhalten und Marktpsychologie; Schwerpunkte sind empirische Konsumentenforschung, Markenmanagement und Kommunikation.
Auf größtmöglichen Praxisbezug wird besonderer Wert gelegt; die Stoffvermittlung erfolgt deshalb zu einem erheblichen Teil im Rahmen von Projektarbeiten, die in die Lehre integriert werden.