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Prof. Dr. Anne Köchling

Deutsches Institut für Tourismusforschung
Fachbereich Wirtschaft

Telefon
+49 (0) 481 8555-556

Telefax
+49 (0) 481 8555-121

E-Mail
koechling(at)fh-westkueste.de

Gebäude: 3.3, Raum: 2.019

Fritz-Thiedemann-Ring 20
25746 Heide

Funktionen & Tätigkeiten

  • Professorin für Tourismus
  • Stellvertretende Direktorin Deutsches Institut für Tourismusforschung
  • Stellvertretende Gleichstellungsbeauftragte für den Fachbereich Wirtschaft
  • Forschungsschwerpunkte: Aspekte des Reiseverhaltens (u. a. Erlebnisse, Reiseentscheidung, Images), Destinationsmarketing (u.a. Erlebnismarketing und Branding) und -management (u.a. Erfolgskontrolle), Lebensqualität und Tourismus, Krisen und Tourismus

Öffnungs- und Sprechzeiten

Erreichbarkeit:
In der Regel erreichen Sie mich telefonisch oder per E-Mail täglich zwischen 09:00 Uhr und 17.00 Uhr.

Persönliche Sprechzeiten:
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Veröffentlichungen

  • Matiza, T. & Köchling, A. (2023): The objective of my desire: exploring the antecedents of long-haul travel intentions in an era of uncertainty, Tourism Recreation Research,  https://doi.org/10.1080/02508281.2023.2288384
  • Schmücker, D., Köchling, A. und Lohmann, M. (2024): German holiday travel demand trends. In: Morrison, A. M. und Buhalis, D. (Hrsg.): Routledge handbook of trends and issues in global tourism supply and demand. Routledge handbooks: London. S.469-479.
  • Matiza, T. & Köchling, A. (2023): Delineating the interplay between subjective safety and country image in influencing international tourists' extrinsic travel motives: the case of South Africa, Journal of Tourism and Development, Vol. 42, pp. 243-263.  https://doi.org/10.34624/rtd.v42i0.32697
  • Köchling, A. (2023): "Book review", Journal of Tourism Futures, 9(1), pp. 140-141. https://doi.org/10.1108/JTF-03-2023-289
  • Köchling, A., Seeler, S., van der Merwe, P. & Postma, A. (Hrsg.) (2023): Towards Sustainable and Resilient Tourism Futures: Insights from the International Competence Network of Tourism Research and Education (ICNT). Schriftenreihe des Deutschen Instituts für Tourismusforschung: Bd. 1. (1. Aufl.). Erich Schmidt Verlag, Berlin.
  • Schmücker, D., Sonntag, U. & Köchling, A. (2022): Reiseanalyse Trendstudie 2030 - Update 2022: Urlaubsnachfrage im Quellmarkt Deutschland. Kiel.
  • Köchling, A. (2022): Zwischen Reisemotivation und Reisebarrieren:  Analyse von Urlaubseinstellungstypen in neun westlichen Ländern nach fast zwei Jahren Corona-Pandemie (Working Paper Series des Deutschen Instituts für Tourismusforschung, 2). https://doi.org/10.48590/aws8-3k42
  • Köchling, A. & Lohmann, M. (2022): Assessing pre-travel online destination experience values of destination websites: scale development and validation. Journal of Information Technology and Tourism. https://doi.org/10.1007/s40558-022-00240-x
  • Köchling, A. (2022): Exploring pre-travel online destination experiences on destination websites: Design, dimensions, and  measurement. Hochschulschriften Leuphana Universität Lüneburg. Lüneburg.
  • Krüger, M., Köchling, A. und Eisenstein, B. (2022): Zum Potenzial der Balanced Scorecard als ganzheitliches Steuerungsinstrument einer Destinationsmanagementorganisation: das Beispiel des Tourismus NRW e. V. Heide/Holstein (Working Paper Series des Deutschen Instituts für Tourismusforschung, 1). https://doi.org/10.48590/g2h2-1z78
  • Köchling, A., Gundersen Engeset, M., Reif, J., Yarar, N., Ritalahti, J., Holmberg, E., & Velvin, J. (2022): Between fearful homebodies and carefree travel lovers: identifying tourist segments during the Covid-19 pandemic in Finland, Germany, and Norway, Current Issues in Tourism, DOI: 10.1080/13683500.2022.2026304
  • Köchling, A. (2022): Interkulturelle Herausforderung international positionierter Destinationsmarken. In: Eisenstein, Bernd; Scherhag, Knut (Hrsg): Images, Branding und Reputation von Destinationen. Erich Schmidt Verlag, Berlin
  • Köchling, A.; Höfinghoff, C. (2022): Markenentwicklung in St. Peter-Ording. In: Eisenstein, Bernd; Scherhag, Knut (Hrsg): Die Destination als Marke. Images, Branding und Reputation von Destinationen. Erich Schmidt Verlag, Berlin
  • Schmücker, D., Lohmann, M., Köchling, A., & Sonntag, U. (2021): Reiseanalyse Trendstudie 2030 - UPDATE 2021: Urlaubsnachfrage im Quellmarkt Deutschland. Kiel.
  • Seeler, S., Köchling, A., Krüger, M. & Eisenstein, B. (2021): Nachhaltigkeitseinstellungen entlang der Customer Journey: ein nachfrageseitiger Vergleich der DACH-Länder vor und während der Covid-19 Pandemie. Zeitschrift für Tourismuswissenschaft, vol. 13, no. 3, 2021, pp. 444-460. https://doi.org/10.1515/tw-2021-0028
  • Köchling, Anne (2021): Experiential marketing as a tool to enhance tourists’ pre-travel online destination experiences? A web-based experiment. Journal of Destination Marketing and Management 22, https://doi.org/10.1016/j.jdmm.2021.100669
  • Köchling, A. (2021): Erlebnismarketing auf Destinationswebsites. In: Eilzer, C., Dörr, M. & Müller, S. (Hrsg.): Erlebnisse und Tourismus. Ergebnisse der 4. Deidesheimer Gespräche zur Tourismuswissenschaft. Berlin: Peter Lang Verlag. S. 85-98.
  • Eisenstein, B.; Köchling, A.; Reif, J.; Schmücker, D.; Sabrina, S. (2021): Tourismus in Zeiten der Corona-Pandemie. Ein Virus erschüttert das System Tourismus. In: Eisenstein, B.; Kampen, J.; Weis, R.; Reif, J.; Eilzer, C. (Hrsg.): Tourismusatlas Deutschland. München. S. 14-21. DOI 10.24053/9783739880426-1
  • Köchling, A. (2021): Inbound-Tourismus: Besonders Städte locken internationale Gäste. In: Eisenstein, B.; Kampen, J.; Weis, R.; Reif, J.; Eilzer, C. (Hrsg.): Tourismusatlas Deutschland. München. S. 26-27.
  • Köchling, A. (2021): Deutschlands Image als Reiseziel: Von Gastfreundschaft, kulturellem Erbe und Bier. In: Eisenstein, B.; Kampen, J.; Weis, R.; Reif, J.; Eilzer, C. (Hrsg.): Tourismusatlas Deutschland. München. S. 30-31.
  • Köchling, A. (2021): Tourismus in altindustriellen Räumen: Auf Kumpel folgt Kultur – Chancen im Industrietourismus. In: Eisenstein, B.; Kampen, J.; Weis, R.; Reif, J.; Eilzer, C. (Hrsg.): Tourismusatlas Deutschland. München. S. 52-53.
  • Köchling, A.; Kampen, J.; Weis, R. (2021): Familienurlaub: Volumenstarkes Urlaubssegment mit sich wandelnden Ansprüchen. In: Eisenstein, B.; Kampen, J.; Weis, R.; Reif, J.; Eilzer, C. (Hrsg.): Tourismusatlas Deutschland. München. S. 84-85.
  • Köchling, A. (2021): Tourismus am und auf dem Wasser: Aktive Wassererlebnisse locken jeden zweiten Deutschen. In: Eisenstein, B.; Kampen, J.; Weis, R.; Reif, J.; Eilzer, C. (Hrsg.): Tourismusatlas Deutschland. München. S. 98-99.
  • Köchling, A.; Kampen, J. (2021): Golftourismus: Attraktiver Nischenmarkt mit Nachwuchssorgen. In: Eisenstein, B.; Kampen, J.; Weis, R.; Reif, J.; Eilzer, C. (Hrsg.): Tourismusatlas Deutschland. München. S. 102-103.
  • Harms, T.; Köchling, A. (2021): Kulinarischer Tourismus: Reisen auf den Spuren kulinarischer Genüsse. In: Eisenstein, B.; Kampen, J.; Weis, R.; Reif, J.; Eilzer, C. (Hrsg.): Tourismusatlas Deutschland. München. S. 116-117.
  • Köchling, A. (2021): Tourist Relevance and Perception of UNESCO World Heritage Sites and National Parks in Germany - the Case Study "Wadden Sea". In: Lück, M. & Liu, C. (Eds.): A kaleidoscope of tourism research. Insights from the International Competence network of Tourism Research and Education (ICNT). Schriftenreihe des IMT. Band 17. Peter Lang Verlag. 157-188.
  • Köchling, A.; Reif, J.; Weis, R. (2021): Tourism and Political Crises: An Analysis of British Holiday Planning in Times of “Brexit”. In: Lück, M. & Liu, C. (Eds.): A kaleidoscope of tourism research. Insights from the International Competence network of Tourism Research and Education (ICNT). Schriftenreihe des IMT. Band 17. Peter Lang Verlag. 271-288.
  • Köchling, Anne (2020): ‘Dream now, travel later’: pre-travel online destination experiences on destination websites. In: Journal of Qualitative Research in Tourism, Vol. 1 No. 1, 2020, pp. 51–72 doi.org/10.4337/jqrt.2020.01.03
  • Köchling, A. (2017): Das Tourismus-Fachinformationssystem (T-Fis) - Eine Business Intelligence Lösung für Marktforschung und Controlling der Destination. In: Eisenstein B. (Hrsg.): Marktforschung für Destinationen. Berlin.
  • Köchling, A. (2017): Tourismus in altindustriellen Räumen. Auf Kumpel folgt Kultur: Chancen im Industrietourismus. In: Eisenstein, B., Schmudde, R., Reif, J. und C. Eilzer (Hrsg.): Tourismusatlas Deutschland. Konstanz. S. 42-43.
  • Köchling, A. (2017): Familienurlaub. Volumenstarkes Urlaubssegment mit sich wandelnden Ansprüchen. In: Eisenstein, B., Schmudde, R., Reif, J. und C. Eilzer (Hrsg.): Tourismusatlas Deutschland. Konstanz. S. 60-61.
  • Köchling, A. (2017): Tourismus am und auf dem Wasser. Jeder zweite Deutsche will im Urlaub ans Wasser. In: Eisenstein, B., Schmudde, R., Reif, J. und C. Eilzer (Hrsg.): Tourismusatlas Deutschland. Konstanz. S. 70-71.
  • Köchling, A. (2017): Golftourismus. Attraktiver Nischenmarkt mit Nachwuchssorgen. In: Eisenstein, B., Schmudde, R., Reif, J. und C. Eilzer (Hrsg.): Tourismusatlas Deutschland. Konstanz. S. 72-73.
  • Köchling, A., Müller, M. (2017): Kulinarischer Tourismus. Reisen auf den Spuren kulinarischer Genüsse. In: Eisenstein, B., Schmudde, R., Reif, J. und C. Eilzer(Hrsg.): Tourismusatlas Deutschland. Konstanz. S. 60-61.
  • Eisenstein, B., Köchling, A., Koch, A. (2015): On Theme Marketing of Tourissm Organisations: “Destination Brand” – Analysis of the Theme Competence of German Holiday Destinations. In: Lück, M., Velvin, J., Eisenstein, B. (eds.): The Social Side of Tourism: The Interface between Tourism, Society, and the Environment. Schriftenreihe des IMT 9. S. 175-194.
  • Eisenstein, Bernd; Köchling, Anne; Koch, Alexander (2011): Analyse des deutschen Hotellerie-Marktes. Eine Untersuchung für die GV Partner Handelsgesellschaft mbH & Co. KG

gremientätigkeiten & mitgliedschaften

  • Mitglied im Arbeitskreis Tourismusforschung (AKTF) der Deutschen Gesellschaft für Geographie e.V.
  • Mitglied in der Deutschen Gesellschaft für Tourismuswissenschaft e.V. (DGT)   

forschung & projekte

Forschungsprojekte (Auswahl):

  • Modelling German tourist behaviour towards longhaul destinations in times of crises: the case of South Africa
  • Analyse des Online-Destinationserlebniswertes von Reiseziel-Websites
  • Lebensqualität und Tourismus
  • The impact of climate-neutral fuel conversion on market demand in the North European international short-sea ferry industry
  • Entwicklung einer Balanced Scorecard für moderne DMO am Beispiel des Tourismus NRW e. V.
  • Analyse des Einflusses der COVID-19-Pandemie auf die Urlaubsreisewünsche, -pläne und -einstellungen der Deutschen, Finnen und Norweger
  • Vergleichende Messung des kundenorientierten Markenwertes und Images internationaler Reiseziele in mehreren Quellmärkten, u.a. Niederlande, Österreich, Schweiz und China (Destination Brand international; in Kooperation mit inspektour international GmbH)
  • Tourismusbericht Schleswig-Holstein 2018 – eine Studie zum Übernachtungstourismus mit Fokus auf Urlaubsreisen (in Kooperation mit der NIT GmbH)
  • Holistische Messung der Erlebniswirkung von Websites von Tourismusorten. Das Beispiel Büsum.
  • Bewertung ausländischer Quellmärkte für Berlin (im Auftrag der Berlin Tourismus und Kongress GmbH)
  • Tourism and Political Crises: An Analysis of British Holiday Planning in Times of “Brexit“
  • Touristisches Nachfragemonitoring Schleswig-Holstein (Förderprojekt des Landes Schleswig-Holstein)

Lehrangebot

SS 2024:

  • Bachelor-Seminar (6. Sem. BA ITM)
  • Internationales Tourismusmarketing (2. Sem. MA ITM)
  • Empirical Research Project 2 (3. Sem. MA ITM); Kooperationspartner: Südtirol Jazzfestival

WS 2023/24:

  • Wissenschaftliches Denken und Arbeiten (1. Sem. BA ITM)
  • Praxisbezogenes Fallstudienseminar (5. Sem. BA ITM): Die Zukunft der Arbeit im Tourismus: Entwicklung von Szenarien zu den Fachkräften von morgen;  Kooperationspartner: Deutscher Tourismusverband e.V. (gemeinsam mit Dr. Sabrina Seeler)
  • Bachelor-Seminar (7. Sem. BA ITM)
  • Aktuelle Themen des internationalen Tourismusmanagements (1. Sem. MA ITM)
  • Empirical Research Project 1 (2. Sem. MA ITM); Kooperationspartner: Südtirol Jazzfestival
  • International Tourism Marketing (2. Sem. MA ITM)

SS 2023:

  • Bachelor-Seminar (6. Sem. BA ITM)

WS 2022/23:

  • Praxisbezogenes Fallstudienseminar (5. Sem. BA ITM): Aktuelle Herausforderungen im Destinationsmarketing und Destinationsmanagement; Kooperationspartner: Spessart Tourismus und Marketing GmbH; HA Hessen Agentur GmbH (gemeinsam mit Dr. Sabrina Seeler)

WS 2018/19:

  • Seminar ausgewählte Aspekte im Tourismus (3. Sem. MA ITM): Aspekte der Markenführung von Destinationen

WS 2016/17:

  • Praxisbezogenes Fallstudienseminar (5. Sem. BA ITM FH Westküste): Kennzahlengestütztes Destinationsmanagement mit T-Fis; Kooperationspartner: Magic Cities e.V. (gemeinsam mit Professor Dr. Julian Reif)

WS 2010/11:

  • Wissenschaftliches Denken und Arbeiten (5. Sem. BA ITM)