Prof. Dr.
Arnd Zschiesche
Professur für Marketing
regioMAR - Institut für regionale Marketingforschung und Beratung
Telefon
+49 (0) 481 8555-510
Telefax
+49 (0) 481 8555-501
E-Mail
zschiesche(at)fh-westkueste.de
Gebäude: 3.3, Raum: 1.107
Fritz-Thiedemann-Ring 20
25746 Heide
Funktionen & Tätigkeiten
- Präsidiumsbeauftragter für Hochschulkommunikation und Markenbildung
Veröffentlichungen
- Green Branding. Basics, Success Factors And Instruments For Sustainable Brand And Innovation Management, Springer, Berlin 2022*
- Vertrauen – die härteste Währung der Welt. Warum Leistung und Haltung für Unternehmen essenziell sind. GABAL, Offenbach, 2021
- Symbole – die konkreten Vertrauensträger. Wie Unternehmensleistung sichtbar wird und warum Design dabei nicht alles ist. GABAL, Offenbach, 2021
- Reality in Branding. The Rules of European Brand Management. GABAL Global Edition, Offenbach, 2021*
- Grüne Markenführung. Erfolgsfaktoren und Instrumente nachhaltiger Brands. Springer Gabler, Wiesbaden, 2021* (2. überarbeitete Auflage)
- 30 Minuten Markenführung. GABAL, Offenbach, 2021* (2. aktualisierte Auflage)
- Die Kirche als Marke stark machen. Ein Basis-Leitfaden für kirchliche Gemeinden und Organisationen. Springer Gabler, Wiesbaden, 2020*
- Praxis-Check digitale Markenführung im Mittelstand. Leitfaden für die nachhaltige Transformation von analog zu digital. Springer Gabler, Wiesbaden, 2018*
- Marke statt Meinung. Die Gesetze der Markenführung in 50 Antworten. GABAL, Offenbach, 2018*
- Grundlagen der Markensoziologie: Die sozialen Prinzipien von Markenbildung und -führung in Theorie und Praxis. Springer Gabler, Wiesbaden, 2017**
- Grüne Markenführung. Erfolgsfaktoren und Instrumente nachhaltiger Brands. Springer Gabler, Wiesbaden, 2016/2. Auflage 2021*
- Markensoziologie kompakt. Basics für die Praxis. Springer Gabler, Wiesbaden, 2015*
- Die Soziologie, der Gestaltwille und die Marke. Soziale Systeme verstehen und führen. (Hrsg. mit Homann, Timm/Errichiello, Oliver), Springer Gabler, Wiesbaden, 2015
- 30 Minuten Werbung. GABAL, Offenbach, 2014*
- Marke ohne Mythos – Das erste ehrliche Markenbuch oder warum so viele Menschen einen MINI brauchen. GABAL, Offenbach, 2013*
- Markenkraft im Mittelstand – Was jeder Manager von Dr. Klitschko und dem Papst lernen kann. 2. überarbeitete und ergänzte Auflage, Springer Gabler, Wiesbaden, 2012*
- 30 Minuten Markenführung. GABAL, Offenbach 2012*
- Wir Einmaligen. Eichborn, Frankfurt/Main, 2010*
- Erfolgsgeheimnis Ost. Erfolgsstrategien der besten Marken – und was Manager daraus lernen können. Gabler, Wiesbaden, 2009*
- Markenkraft im Mittelstand – Was Manager von Schwarzenegger und dem Papst lernen können. Gabler, Wiesbaden, 2008*
- Ein Positives Vorurteil Deutschland gegenüber – Mercedes-Benz als Gestaltsystem. Ein markensoziologischer Beitrag zur Vorurteilsforschung. LIT, Zürich, 2007
- Die Angestellten im 21. Jahrhundert. Moderne Heimat, 2005/2. Auflage 2006*
Hörbuch:
- Markenführung (Tonträger, GABAL, 2013)*
Buch-/Blog-/Radio-/Zeitschriftenbeiträge (Auswahl):
- Billig kann jeder: Was Händler wirklich zu Kundenlieblingen macht. In: WirtschaftsWoche, Düsseldorf, 06.02.2024.
- Die Soziologie ins Leben stellen: Ferdinand Tönnies als alltagstauglicher Klassiker und Markenversteher. In: Ferdinand Tönnies und die Debatte um Gemeinwohl und Nachhaltigkeit. Haselbach, Dieter (Hrsg.) Springer Gabler, Wiesbaden, 2023
- Marken wie BMW oder Ritter Sport würden Selbstmord begehen. Interview in: absatzwirtschaft, Düsseldorf, 27.10.2022.
- Die Bedeutung von Vertrauen für Marke und Menschheit. In: Markenartikel, Hamburg, Ausgabe 10/22
- Verschenkte Chancen: Politik muss um Vertrauen kämpfen. In: Badisches Tagblatt, Baden-Baden, 2022.
- Made in „Old Europe“. Wie europäische Unternehmen den globalen Wandel für sich nutzen können. In: QZ, Hanser Verlag, München 2021
- Markensoziologe Arnd Zschiesche spricht über Vertrauen. In: NDR Kultur à la carte. NDR, Hamburg 2021
- Wie Marken mit dem Corona-Virus umgehen sollten. In: W&V (Werben und Verkaufen), München, 2020
- Was wäre, wenn Penny einfach nur ein guter Lebensmitteldiscounter wäre und gar nicht die Welt retten müsste? In: Horizont, Frankfurt/M., 2020
- „Halbiert Sagrotan die Preise, sind sie der moralische Gewinner“. Interview in: Die Welt. Berlin, 2020
- Die Marke 4.0: Analoger Anstand für die digitale Performanz. Hochschule Luzern Wirtschaft/IKM Institut für Kommunikation und Marketing, Luzern, 2019
- Die Marke 4.0: Fokussierung auf Kernleistung über alle Kanäle. Hochschule Luzern Wirtschaft/IKM Institut für Kommunikation und Marketing, Luzern, 2019
- Die Marke im Digitalen Zeitalter. In: Ein Neues Jahrzehnt, Ernsting´s family (Hrsg.), Coesfeld-Lette, 2019
- Was ist eigentlich eine Marke? In: Die Marke Stiftung Liebenau, Stiftung Liebenau (Hrsg.), Meckenbeuren, 2017
- Deichsel, die Soziologie und das Vorurteil. In: Die Soziologie, der Gestaltwille und die Marke Springer Gabler, Wiesbaden, 2015
- Haltung zeigen – Marken dürfen nicht everybody‘s darling sein. In: Markenartikel, Hamburg, Ausgabe 10/2012
- Trend ist ein anderes Wort für Minderheit. In: Trendbook 2012. TrendOne (Hrsg.), Hamburg, 2011*
- Positive Vorurteile – Segensreiche Wirkungen. In: Jahrbuch Markentechnik 2008/2009, Deichsel, Alexander/Schmidt, Manfred (Hrsg.), Deutscher Fachverlag, Frankfurt/Main, 2008*
(*Publikationen mit Errichiello, Oliver/**Publikation mit Deichsel, Alexander und Errichiello, Oliver)
Lehr- & Forschungsschwerpunkte
- Selbstähnliche Markenführung
- Markensoziologie/Markentechnik
- Strategisches Marketing/Markenmanagement
- Genetischer Code der Marke
- Positive Vorurteile über Herkünfte als Wirtschaftsfaktor
Lehrangebot
Mitgliedschaften & ENGAGEMENTS
- Ferdinand-Tönnies-Gesellschaft e.V. Kiel
- Ehrenamtliche Markenberatung: Interessengemeinschaft Baupflege Nordfriesland & Dithmarschen e.V. (IGB)
- Ehrenamtlicher Vertreter der Baugenossenschaft Dennerstraße Selbsthilfe eG (BDS)
- Markenbotschafter "Uhrmachermeister Georg Kramer"
- Jury-Mitglied Baumarktmanager „Produkt des Jahres“