Jetzt für das Master-Studium bewerben!++Hier klicken++

Prof. Dr.
Daniela Aidley

Statement

Ich empfinde es als Privileg, Studierende in ihrer Entwicklung zu gereiften und reflektierten Persönlichkeiten begleiten zu können…

Dabei ist mir vor allem der wertschätzende Umgang auf Augenhöhe wichtig und das Schaffen einer positiven, respektvollen und offenen Lernatmosphäre. Ich möchte Sie da abholen, wo Sie sind – Fragen sind immer und überall erlaubt, auch wenn manchmal die beste Antwort lautet „Es kommt drauf an“.

Diversität und Nachhaltigkeit sind mir sehr wichtig und ziehen sich als Leitthemen durch alle Veranstaltungen. Gemeinsam möchte ich mit Ihnen daran arbeiten, unsere Lebens- und Arbeitswelt offener und lebenswerter zu gestalten. Ich freue mich auf die Arbeit mit Ihnen! 

Funktionen & Tätigkeiten

  • Professur Wirtschaftspsychologie
  • Mitglied im WinHR
  • Mitglied im Deutschen Institut für Tourismusforschung
  • Mitglied im Konvent FBW
  • Mitglied im Internationalisierungsausschuss

Lebenslauf

Studien- und Schulabschlüsse

  • PhD in Kognitiver Psychologie, Universität Leicester (01/2012)
  • M.A. Allgemeine Sprachwissenschaften, Englisch und Psychologie, Bergische Gesamthochschule-Universität Wuppertal (01/2002)
  • Abitur am Gymnasium der Stadt Frechen (06/1995)

Berufserfahrung

  • 10/2017 – dato Professur Wirtschaftspsychologie Fachhochschule Westküste (Heide)
  • 07/2014 – 09/2017 Lecturer School of Business (ehemals School of Management), University of Leicester
  • 10/2012 – 06/2014 Teaching Fellow School of Management, University of Leicester
  • 02/2011 – 09/2012 Teaching Assistant Centre for Labour Market Studies, University of Leicester
  • 10/2007 – 02/2011 Graduate Teaching Assistant School of Psychology, University of Leicester
  • 04/2003 – 09/2006 Recruiting Specialist McKinsey & Company, Inc., Köln
  • 02/2002 – 03/2003 Fachberater Harvey Nash HR Consulting, Düsseldorf

Akademische Führungserfahrung

  • Studiengangsdirektorin für Doctorate of Social Sciences (08/2016 – 30/09/2017)
  • Studiengangsdirektorin für Bachelor in Management Studies (10/2013 – 07/2016) und BSc in Accounting/Finance (10/2014 – 07/2016)
  • Jahrgangsleiterin für das Jahr 2 des Bachelor-Studiengangs in Management Studies (10/2013 – 07/2016)
  • Stellvertretende Studiengangsdirektorin für den Bachelor in Management Studies (03/2013 – 09/2013)

Forschungsinteressen

  • Quantitative Forschungsmethoden
  • Diversity Management

Eingeworbene Drittmittel (£64,161 / €81,703)

  • 2016: British Film Institute Diversity Meta-Analyse mit Dr. Doris Ruth Eikhof, Dr. Jack Newsinger, Prof. Mark Banks und Dr. Daria Luchinskaya. £30,000 (€38,202).
  • 2016: College of Social Sciences Research Development Fund für das Forschungsprojekt (Don’t) Access All Areas: Research Methods and Disability. £1,850 (€2,355).
  • 2016: CMS Conference seed fund für das Forschungsprojekt (Don’t) Access all Areas: Research Methods and Disability. £1,450 (€1,846).
  • 2012: Survey Analysis High Performance Work Practices, UK Commission for Skills and Education, mit Prof. Stephen Wood, Hr. Mark Burridge, Dr. William Green und Dr. Sandra Nolte. £23,494 (€29,917).
  • 2012: Teaching Enhancement Project, University of Leicester: Space for enhancing employability skills: A role for distance learning? mit Dr. Glynne Williams und Dr. Nalita James. £7,367 (€9,381).

Promotionsbetreuung

  • David Rossett: Tacit knowledge in UN personnel 06/2014 – dato
  • Marie Walsh: Interpersonal factors contributing to wellbeing in women suffering from cancer 09/2014 – 09/2017 (Supervision konnte wegen Umzug nicht beendet werden)
  • Tania Gauci: Impact of financial rewards on employee wellbeing 09/2014 – 12/2017 
  • Özlem Adaluke: Perceptions of gender equality in Turkish women 05/2015 – dato
  • Rachel Doherty: Does the Kolb Learning Styles Inventory have validity in indicating the best teaching methods to facilitate learning with life-long learners? 01/2017 – dato

Weitere Akademische Tätigkeiten

  • Mitglied des Redaktionsbeirates für die Zeitschrift Sociological Research Online; von 03/2013 als assoziiertes Mitglied, seit 04/2017 als Vollmitglied
  • Gutachterin für British Journal of Managemen, Feminist Reviews
  • Dozent am Vaughn Centre of LifeLongLearning an der University of Leicester für den Abendkurs Social Psychology 1 und Social Psychology 2
  • Akademischer Assessor für die Kurse Research and Information Management und Human Resources and Marketing Management an der Universität Hongkong SPACE
  • Seminarleiter an der School of Psychology für den Kurs Practical Psychology (2011– 2013)
  • Freier Angestellter für die School of Management an der Universität Leicester für die Entwicklung eines vollständigen Kurses für quantitative Forschungsmethoden für den Promotionsstudiengang in Sozialwissenschaften (2011– 2012)

Stipendien

  • Hermann- und Helene-Wilden Stiftung (2000 – 2001)
  • DAAD-Vollstipendium für ein Studienjahr in Edinburgh, Scotland (1999 – 2000)

Zusätzliche Informationen

  • Anerkennung als Associate der Higher Education Academy
  • Von 2008 bis 2016 ehrenamtliche Tätigkeit bei Samaritans Leicester, davon zwischen 2012 und 2014 Deputy Director Caller Care
  • Vertraut im Umgang mit dem MS Office-Paket sowie Open Office, SPSS und LaTeX
  • Hobby-Läuferin

Nach oben

Veröffentlichungen

  • Aidley, D. & Fearon, K. (2021). Doing Accessible Social Research: A Practical Guide. Bristol: Policy Press.
  • Aidley, D. (2021). Barrierefreier Tourismus. In Tourismusatlas Deutschland, Eisenstein, Kampen, Weis, Reif und Elzer (Hrsg.), UVK. 
  • Aidley, D. & Fearon, K. (2020). Does Empirical Research on Work and Employment Consider the Needs of Disabled Participants? In The Routledge Companion to Organizational Diversity Research Methods by Just, S. N., Risberg, A., & Villesèche, F. (Eds.) Routledge.
  • Eikhof, D. R., Newsinger, J., Luchinskaya, D., & Aidley, D. (2019). And… action? Gender, knowledge and inequalities in the UK screen industries. Gender, Work & Organization.
  • Aidley, D. (2018). Introducing Quantitative Methods: A Practical Guide. Macmillan International Higher Education.
  • Eikhof, D. R., Newsinger, J., Rudloff, D., Luchinskaya, D., & Banks, M. (2018). Workforce Diversity in the UK Screen Sector.
  • Rudloff, D. (2018). Accessible Research: Lowering Barriers to Participation. In Qualitative Methodologies in Organization Studies (pp. 173-194). Palgrave Macmillan, Cham.